Festmachen, anbinden oder antüddeln ? Die Frage nach der Seemannschaft

Banner-Balu-200

Was man so alles in Häfen und Stegen so beobachtet. Davon soll diese Seite berichten.

 

Schon lange beobachte ich in Häfen das die s.g. Seemannschaft unterschiedlich ausgelegt wird.

 

Wikipedia beschreibt die Seemannschaft so: “Unter Seemannschaft versteht man die Fertigkeiten, die ein Seemann zur praktischen Handhabung eines Wasserfahrzeuges beherrschen muss…” Weiter heißt es: “Für die Erlangung von Schiffsführerausweisen werden – je nach zu erlangendem Fahrtgebiet (Binnenseen, Küstengewässer, Hochsee) – Kenntnisse in verschiedenen der hier aufgeführten Fähigkeiten verlangt…”

 

Sind wir “Scheininhaber”, Sportbootausbilder oder Prüfer zu streng oder pingelig?

 

Tatsächlich fällt es auf, dass in einigen Ländern der Begriff wohl deutlich anders aufgepasst und praktiziert wird. Ich vergleiche es mal mit einer Stromleitung. Bei uns alles wunderbar im Boden verlegt und wenig sichtbar. In südlichen Ländern schlendert man durch Gassen, schaut verträumt nach oben und erschrickt. Kabelsalat frei hängend von Haus zu Haus. Das Ergebnis aber ist das gleiche. Der Strom findet den Weg zur Steckdose.

 

Ich sammle mal entsprechende Bilder und stell sie hier nach und nach rein, denn wie so oft sagen Bilder mehr als viele Worte